Freitag, 26. Januar 2007

Sacre Bleu

Heute Nachmittag wählten die Mitgliedsverbände der UEFA Michel Platini in einer Kampfabstimmung gegen Lennart Johansson zum neuen UEFA-Präsidenten.
Damit sinkt das Durchschnittsalter im UEFA-Exekutivkommitee auf 93,7 Jahre, gleichzeitig steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass die UEFA einen Krieg um Elsass-Lothringen anfängt um ca. 432%.

BuLi's back

Die ARD gönnt einem aber auch nichts. Da freut man sich minutenlang auf den Start der Bundesliga-Rückrunde und unsere Freunde vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen haben nichts Besseres zu tun, als das Spiel von Steffen Simon kommentieren zu lassen. Sportkommentatoren sollten in diesem Blog übrigens ihre eigenen Posts bekommen, deshalb werde ich auf die Simons Leistung ("Das ist übrigens die zweite gelbe Karte in der Saison, nicht in diesem Spiel") nicht weiter eingehen.
Zum Spiel selber gibt es leider auch nicht viel zu sagen. Ideenlosigkeit auf beiden Seiten, ein taktisches Konzept war nicht erkennbar und die Tore waren zum großen Teil Zufallsprodukte. Marc van Bommel bemühte sich durch Fouls an der Grenze zur Körperverletzung redlich, das Spiel wenigstens zu einem Hassgipfel auszubauen, aber selbst dafür waren die Akteure zu lethargisch.

Interessant könnte es in Dortmund werden, wenn die Mannschaft unter Jürgen Röber weiter so erfolgreich spielt. Sollte er mit dem BVB tatsächlich den UEFA-Cup oder gar mehr erreichen, wird es kaum möglich sein, der Südkurve zu vermitteln, warum man sich lieber auf das Wagnis Thomas von Heesen einlässt als die erfolgreiche Arbeit mit Röber fortzusetzen.
Da ich Jürgen Röber aber prinzipiell für inkompetent halte wird es soweit wohl nicht kommen.

El Bombardero

Was mich persoenlich an Fernando Gonzalez beeindruckt, sind nicht die ungalublich starken Passierbaelle, seine unfassbar gute Vorhand oder sein ebenso guter Aufschlag, es ist vielmehr die Konstanz, mit der er das alles zeigt. Spektakulaere Spiele hat er schon vor den diesjaehrigen Australian Open gezeigt, aber eben nur gelegentlich, darum auch seine eher magere Ranglistenposition in den letzten Jahren. Es hat mich auch nicht weiter gewundert, dass er Nadal besiegt hat, wenn auch die Art und Weise, in der er dies vollbracht hat, mehr als beeindruckend war, aber dass er Blake, Nadal und Haas nacheinander jeweils in drei Saetzen abgefertigt und Lleyton Hewitt, dessen Heimvorteil man sicherlich nicht unterschaetzen sollte, in 4 Saetzen besiegt hat, zeigt, dass er mittlerweile die Konstanz, die einen wahren Champion ausmacht, gefunden zu haben scheint. Erwaehnenswert ist auch, dass er sich von Spiel zu Spiel verbessert hat, besonders was seine mentale Staerke angeht. Hatte er anfaenglich noch Schwierigkeiten, ein Match mit eigenem Auschlag zu beenden (Blake und Hewitt habe jeweils im entscheidenen Spiel Gonzalez' Aufschlag noch einmal durchbrechen koennen), scheint ihm das jetzt keine Probleme mehr zu bereiten. Sowieso gefaellt mir seine Haltung auf dem Platz sehr gut.
Wenn man jetzt bedenkt, dass sich Roger Federer neben seinem Haendchen vor allem durch seine Konstanz, seine mentale Staerke und seine Leistungssteigerung waehrend eines Turniers auszeichnet, faellt vielleicht einigen aufmerksamen Lesern schon auf, dass das gegen einen Gegner wie Fernando Gonzalez nicht mehr zwingend ein Vorteil sein muss. Ausserdem hat Federer seinen spielerischen Hoehepunkt schon im Halbfinale gehabt, so einen Tag hat man selten zweimal hintereinander.
Ob Gonzalez ihn schlagen kann, wird wohl von der Tagesform der beiden abhaengen und davon, ob Gonzalez wirklich bereit ist, den wohl groessten Tennisspieler aller Zeiten im Finale eines der vier groessten Tennisturniere zu besiegen. Ich freue mich jedenfalls auf ein spannendes und hochklassiges Match, fuer das es sich lohnt, an einem Sonntagmorgen um 8.30h aufzustehen (sch*** Zeitverschiebung!).

Pflichtprogramm

Sonntag, 27.01., 09:30 Eurosport: Australian Open Finale Herren

Sollte ein ganz großes Match werden: Nachdem Federer gestern Roddick in 83 Minuten zerstörte, vollbrachte Gonzalez heute morgen ähnliches (90 Minuten) gegen Tommy Haas. Ich hab das Spiel zwar nur in mehreren Live-Tickern und einer Skype-Konferenz verfolgen können, aber wenn ich die Leistung gegen Nadal zu Grunde lege und die Berichte über das heutige Spiel dazunehme, scheint es, als könnte Gonzalez Federer tatsächlich gefährlich werden.
Im Gegensatz zum Spiel gegen Haas würde ich aber im Finale keinen Kasten auf ihn setzen...

Ewig währt am längsten

Die Kunst ist in ihrer Ausführung und Richtung von der Zeit abhängig, in der sie lebt, und die Künstler sind Kreaturen ihrer Epoche. Die höchste Kunst wird diejenige sein, die in ihren Bewußtseinsinhalten die tausendfachen Probleme der Zeit präsentiert, der man anmerkt, daß sie sich von den Explosionen der letzten Woche werfen ließ, die ihre Glieder immer wieder unter dem Stoß des letzten Tages zusammensucht. Die besten und unerhörtesten Künstler werden diejenigen sein, die stündlich die Fetzen ihres Leibes aus dem Wirrsal der Lebenskatarakte zusammenreißen, verbissen in den Intellekt der Zeit, blutend an Händen und Herzen.

So schrieben vor einigen Jahrzehnten einige sehr intelligente Menschen, und sie lebten gar nach diesem Prinzip, doch das soll uns an dieser Stelle nicht weiter kümmern. Alles was wir hier machen wollen, ist in unregelmäßigen Abständen über Sport zu schreiben, über konkrete Sportereignisse, Sportler, Sportfunktionäre, die wirtschaftlichen Aspekte des Sports, Sport in den Medien, Sport in der Gesellschaft, Sport und Politik und den Sport im Sport.
Ein hochkompetentes Team aus motivierten jungen Autorinnen und Autoren wird eine ausgewogene und ausgefallene Kommentierung des aktuellen und weniger aktuellen Sportgeschehens gewährleisten und sich zur Unterhaltung der Massen den ein oder anderen Spaß einfallen lassen.

In der Hauptsache ist dies jedoch ein Experiment, dass auch von der Kritik und den Anregungen der noch nicht vorhandenen Leserschaft lebt. Und nicht zuletzt ist es auch ein Egotrip, der beendet wird, sobald wir den Spaß an der Sache verlieren.

In diesem Sinne, uns viel Spaß und Euch gute Unterhaltung!

Aktuelle Beiträge

Nie meeeeehr 2. Liiiii...
...gaaaar nicht so schön sieht das aus.
Sac-Fox - 17. Mär, 02:16
gott sei dank müssen...
gott sei dank müssen wir nie wieder sontoro spielen...
jannes der koenig - 4. Sep, 13:01
man versteht halt nix
man versteht halt nix
jannes der koenig - 4. Sep, 12:57
Hört Hört! Hier spielt...
Hört Hört! Hier spielt sich jemand als Tennis-Experte...
Nils-Holgerson - 2. Sep, 17:28
Idee mit dem Übersetzen...
Idee mit dem Übersetzen schon kinda funny. Schade,...
Osna-Fox - 29. Aug, 00:35

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Mär, 02:16

Suche

 

Auf die Fresse
Das Ei
Das große runde Leder
Das nicht ganz so große runde (ich sag' mal) Leder
Der kleine Weiße mit der roten Naht
Die (wieder) lederne orange Pille
Die eckige Flimmerkiste
Die kleine grüne Filzkugel
Motor-'sport'
Randsportarten
Viele bunte Pillen (und Spritzen)
Wassersport
Winter'sport'
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren